Aktuelle Mitteilungen Erfolge, Ankündigungen, Statements, Eindrücke

Start der Residenzkonzerte im Hagenhaus

Am 11. September 2024 fand das erste Residenzkonzert des neuen Semesters der Musikakademie in Liechtenstein im Peter Kaiser Konzertsaal im Hagenhaus in Nendeln statt. Die sechs talentierten Stipendiaten der Violoncello Klasse von Prof. Thomas Grossenbacher zeigten vor vollem Haus ihr können. Begleitet wurden sie von der fabelhaften Korrepetitorin Petya Mihneva Falsig. Wir bedanken uns an alle Besucher der Premiere der Residenzkonzerte im neuen Umfeld und freuen uns bereits auf die kommenden Residenzkonzerte. Das nächste Residenzkonzert findet bereits kommenden Mittwoch, 18. September um 19:00 statt. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Start des Wintersemesters 2024/2025 an der Musikakademie in Liechtenstein

Mit grosser Vorfreude verkünden wir den Beginn des Wintersemesters 2024/2025 an der Musikakademie in Liechtenstein! Auch in diesem Semester erwartet unsere Stipendiaten ein herausragendes Programm, das sowohl musikalische Exzellenz als auch persönliche Entwicklung in den Mittelpunkt stellt.

Den Auftakt machen im September die Intensivwochen mit erstklassigen Dozenten:

  • Prof. Thomas Grossenbacher (6.-12. September)
  • Prof. Ivan Monighetti (13.-19. September)
  • Prof. Latica Honda-Rosenberg (20.-26. September)

Diese hochkarätigen Dozenten bieten unseren Stipendiaten einmalige Möglichkeiten, ihre instrumentellen Fähigkeiten auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln.

Neben dem instrumentellen Unterricht setzen wir auch auf eine ganzheitliche Förderung unserer Stipendiaten. Hierbei bietet die Musikakademie Liechtenstein Angebote in wichtigen zusätzlichen Bereichen an. Ein besonderes Highlight ist das Engagement von Prof. Dr. Jürg Kesselring, der unsere Stipendiaten mit dem Thema „Umgang mit Erfolg und Scheitern“ vertraut macht. In seinem Vortrag vermittelt er nicht nur wertvolle Einsichten, sondern steht den Stipendiaten auch in individuellen Gesprächen zur Seite, um sie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

Krönung der Intensivwochen: Die Residenzkonzerte

Die Krönung der Intensivwochen sind die Konzerte, die neu im Hagenhaus stattfinden werden. Unter dem Titel "Residenzkonzerte" laden wir jeden Mittwoch während der Intensivwochen zu einem musikalischen Highlight ein. Die Konzerte finden jeweils um 19:00 Uhr an folgenden Terminen statt:

  • Mittwoch, 11. September 2024 – Klasse von Prof. Thomas Grossenbacher
  • Mittwoch, 18. September 2024 – Klasse von Prof. Ivan Monighetti
  • Mittwoch, 25. September 2024 – Klasse von Prof. Latica Honda-Rosenberg

Da die Plätze auf 80 Personen beschränkt sind, ist eine obligatorische Anmeldung erforderlich unter office@musikakademie.li oder telefonisch unter +423 792 63 52.

Wir freuen uns auf ein spannendes Semester voller musikalischer Höhepunkte und wertvoller Erfahrungen für unsere Stipendiaten!

Vaduz Classic: Musiker der Musikakademie in Liechtenstein bereiten sich im Hagenhaus vor

Im Rahmen des Festivals Vaduz Classic haben Alumni und Stipendiaten der Musikakademie in Liechtenstein kürzlich im Hagenhaus residiert, um für das bevorstehende Familienkonzert von Camille Saint-Saëns' "Karneval der Tiere" zu proben.

Die ersten Rückmeldungen zu den Proben waren durchweg positiv: Die Musiker lobten die herausragende Akustik des Konzertsaals, die das Ensemble in seiner vollen Klangpracht zur Geltung brachte. Diese erfolgreiche Probenphase lässt uns mit Vorfreude auf die ersten Konzerte im Hagenhaus blicken.

Wir sind begeistert, diesen wunderbaren Raum bald für unsere Veranstaltungen nutzen zu können und freuen uns darauf, das Publikum mit unvergesslichen musikalischen Erlebnissen zu begeistern.

CD-Aufnahme im Hagenhaus

Zwischen dem 1. und 10. August fanden im Hagenhaus vier CD-Aufnahmen statt, für das weltweit grössten Label für klassische Musik, Firma NAXOS.

Die ausgewählten Stipendiaten und Alumni der Akademie, Roman Fediurko, Levon Avagyan, Dmytro Semykras und Vladimir Aćimović, präsentierten ihr beeindruckendes Können in der „Romantic Piano Series“. Das abwechslungsreiche Programm reichte von Theodor Kullaks virtuosen Klavierkompositionen über Friedrich Robert Volkmanns poetische Fantasiebilder und Felix Draesekes kraftvolle Fantasiestücke bis hin zu Josef Gabriel Rheinbergers meisterhaften Sonaten und bot einen tiefen Einblick in die Vielfalt romantischer Klaviermusik.

Diese Aufnahme stellt einen bedeutenden Schritt in der Karriere der jungen Musiker dar und spiegelt die hohe Qualität der Ausbildung an der Musikakademie wider. Wir freuen uns darauf, das Ergebnis bald mit Ihnen zu teilen!

Das Hagen-Haus in Nendeln öffnet seine Türen

Am morgigen Europa-Tag des Denkmals steht das Hagen-Haus in Nendeln für Interessierte offen. Derzeit wird das Haus instandgesetzt.

Der Erhalt des Gebäudes ist wichtig, erklärt Patrik Birrer, Leiter des Amts für Kultur: "Auf der einen Seite ist es ein sehr grosses Gebäude, bestehend aus einem Doppelwohnhaus, einem Stall und einem Waschhaus. Es repräsentiert ein Objekt, das eigentlich in einer Zeit erbaut wurde, gie gezeichnet war von Armut. Zu der Zeit gab es auch ein Verbot. Man hätte eigentlich gar nicht bauen dürfen. Das Haus markiert einen Wendepunkt. Es gehört zu den ersten Mehrfamilienhäusern im Land. Es kommt in einer ganz anderen Bautradition daher, als man es bis anhin gekannt hat."